Der Detektorempfänger

Historie

Detektorempfänger waren in den Anfangstagen des Rundfunks die einfachsten Geräte zum Empfang von Radio-Sendungen, die  über Kurz-, Mittel- Langwelle ausgestrahlt wurden.

 Der Detektor-Empfänger hatte folgende Bauteile: Spule Drehkondensator, Gleichrichter, Kopfhörer, Antenne, Erde

Der Detektor ermöglichte normalerweise Kopfhörer-Empfang. Die Reichweite war oft auf den nächsten Rundfunk-Sender beschränkt

Mein Detektor Marke Eigenbau

F S

Detektor

 

 

 

Schaltung einmal anders

                               

 

Das Innere

 

Die Kopfhörer

 

Aufsteckdetektor "WISI"

Der Kristall (stark vergrößert)

Aufsteckdetektor "DAVOS"

 

Der Detektorkristall besteht aus dem klassischen Halbleitermineral Bleiglanz (Bleisulfid, PbS) und wird mit einer Metallspitze abgetastet

 

WISI Detektor 57R2

Der Erasco Suppendetektor

Der Demo-Detektor

Der "Echt Sylter KW Detektor"

zur Startseite