Tonwiedergabe- und Aufnahmegeräte

Grammophone,

Plattenspieler

Magn. Band Geräte

Draht-Ton-Gerät

 **Durchschnittsverdienst, monatlich

Startseite



Schallband-Geräte

Schallbandverzeignis

Das ist technisch gesehen eine Kombination aus Schallplatte und Tonband.

Beim Tefifon-Band handelte es sich um Kassetten mit einem endlosen Kunststoffband, in welches die Tonsignale ähnlich wie bei der Schallplatte in spiralförmige Rillen eingraviert waren und von einer Tonabnehmersystem mit Nadel abgetastet wurden. Auf einer Tefifon-Kassette war Platz für bis zu vier Stunden Musik, daher waren auf den Schallbändern überwiegend Zusammenstellungen von Schlager oder Tanzmusik sowie Opern und Operetten zu finden.

Als Abspielgeräte existierten viele verschiedene Modelle, von Musiktruhen über Koffergeräte mit eingebautem Radioteil bis hin zu kleinen tragbaren Tischgeräten.

Die Tonqualität war den seinerzeit gebräuchlichen Schellackplatten deutlich überlegen, erreichte jedoch nicht die Qualität der späteren Vinylschallplatten.

Erfunden wurde das Tefifon von dem deutschen Unternehmer Dr. Karl Daniel. Seit den1930er-Jahren wurden Tefifon-Geräte  in Porz bei Köln produziert, wobei zu dieser Zeit die Sprachaufzeichnung im Vordergrund stand. Die ersten Tefifon-Abspielgeräte und Schallbänder für den Heimgebrauch kamen Mitte der 1940er-Jahre auf den Markt und wurde ausschließlich über eigene Filialen und Vertreter verkauft. Es konnte sich nicht  gegen die Schallplatte und Magnettonband durchsetzen. Die Tefifon-Produktion im Stammwerk Köln-Porz wurde 1965 eingestellt.

Dr. Karl Daniel

 

1. Nachkriegsschallbandabspielgerät

Tefifon B51 Chassis
Baujahr: 1950   ** DM  ??
 zum Abspielen von Tefi Schallbänder 45 cm/sek.
Kristall - System

Restauration

 

Schallband,Magnetband, Plattenspieler Kombination

Tefifon B51 Chassis modifiziert  "STS"
Baujahr: 1953   ** DM  700,00 DM
 zum Abspielen von Tefi Schallbänder 45 cm/sek.

Tefi Magnetton-Bändern

und Schallplatten 78 upm mit Dual Tonarm und Tefi Plattenspieler Kassette PSK.S
Kristall - System

 

Details

 


Tefifon HS19 Chassis in Holzzarge
Baujahr: 1953   ** DM 341,-,-
 zum Abspielen von Tefi Schallbänder
Kristall - System

Detail

Umbau TA System

 

Reparaturtipps


Tefifon HS19 Chassis
Baujahr: 1953   ** DM 341,-,-
 zum Abspielen von Tefi Schallbänder
Kristall - System


Tefifon KC1
Tischgerät
Baujahr: 1956  DM 148,-   ** DM 403,-
 zum Abspielen von Tefi Schallbänder
Kristall - System

Anzeige

 


 


Tefifon KC1-1 / KO1
Baujahr: 1959/60  DM?
Phono-Koffer zum Abspielen von Tefi Schallbänder mit Radio
Netz Betrieb

Radioteil MW

Röhren: ECH81, EBF89, ECL82


Kristall - System

 

 


Tefifon KC1 / KO1
Baujahr: 1958  DM 298,-   ** DM ..
Phono-Koffer zum Abspielen von Tefi

 

 

 


Tefifon KC1/Ba
Baujahr: 1958  DM 298,-
Phono-Koffer zum Abspielen von Tefi Schallbänder mit Radio
Netz u. Batteriebetrieb
Kristall - System

Detail

 

 


Super ULTRA Allstrom
Baujahr: 1949 / 50   DM 378,- 
Röhren: UCH42, UAF42, UL41, UY41
UKW vorbereitet

Wellenbereiche:  KW / MW / LW

 

xxl

 


Tefifon M541 T5623

Nr.: 33320
Baujahr: 1954/55  DM 598,-   
** DM 379,-
Radio - Schallband - Kombination
7 Röhren, ECC81, 2X EF85, ECH81, EM80, EABC80, EL84, AZ11

( AM + 10 FM Kreise
4 Lautsprecher
mit Tefi
HS19

 

 

Detail

 


Tefifon T 573
Baujahr: 1956/57  DM 598,-  
** DM 403,-
Radio - Schallband - Kombination
8 Röhren, ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM85, EL84, EZ80

( AM + 10 FM Kreise
5 Lautsprecher
mit Tefi KC 1

 

Detail

 


Tefifon T 574
Baujahr: 1957/58  DM 598,-  
** DM 444,-
Radio - Schallband - Kombination
8 Röhren, ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM85, EL84, EZ80

( AM + 10 FM Kreise
5 Lautsprecher
mit Tefi KC 1

 

 

 

TEFI
Tefifon Schallbänder
Spielzeit: 20Min. - 4 Stunden

 

TEFI
Tefifon Schallbänder
Spielzeit: 20Min. - 4 Stunden

TEFI
Fernbedienung

Tefi Kristallsystem

suche dringend System, wer kann helfen

vielen Dank im Voraus

eMail: Friedhelm.Schaik@t-online.de

 

 

TEFI
Schallbandkassettenadapter
mit Plattenteller

 

 

TEFI
Schallbandkassettenadapter
mit Plattenteller


Tefifon M540 Chassis

Baujahr: 1954/55  DM 598,-    ** DM 379,-
Radio - Schallband - Kombination
7 Röhren, ECC81, 2X EF85, ECH81, EM80, EABC80, EL84, AZ11

( AM + 10 FM Kreise

Schaltbild.01     Schaltbild 02

 

 

Index